Auftaktveranstaltung zur Saison 2019 des GCA Jugend- und Leistungssports

Der Golfsport in Schleswig-Holstein wird seit Jahren in seiner Leistungsspitze vor allem durch die Sportlerinnen und Sportler des GC Altenhof mitgeprägt. Besonders auf seine Erfolge im Jugendbereich ist der Club stolz. Doch die Arbeit mit dem ambitionierten Nachwuchs sowie den beiden Erwachsenen-Mannschaften, die im Jahr 2019 beide in der 2. Bundesliga Nord abschlagen werden, kostet auch viel Geld. Sponsoren gibt es bereits einige, die in dem im Herbst 2017 gegründeten Förderverein für Jugend- und Leistungssport zusammenkommen. Doch weitere Unterstützer sind natürlich gerne gesehen, daher lud der GCA ein, alle Nachwuchsgolfer sowie die Topspieler und Topspielerinnen kennen zu lernen.

Wer spielt da eigentlich so gutes Golf? Dieser Frage konnten Interessierte nachgehen, denn die Topspieler des Clubs, die Trainer sowie die wichtigsten Funktionsträger im Spitzensportbereich, waren am Sonntag auf der Anlage in Altenhof zusammen gekommen. „Für uns ging es aber vorrangig darum, Barrieren abzubauen. Wir hatten unter den fast 100 Besuchern einige neue Clubmitglieder, die gerne einfach mal die jungen Männer und Frauen kennen lernen wollten, die da für ihren Klub in der Bundesliga spielen“, sagte der Leistungssportbeauftragte des GCA, Dr. Jens Bäumken. „Dafür, dass es die erste Veranstaltung dieser Art war, wurde es sehr gut angenommen“, war Bäumken mit der Resonanz zufrieden. Natürlich hofft er, dass aus einigen Interessierten am Ende Förderer werden. „Jede kleine Spende zählt.“

Für die Besucher gab es mehrere Stationen, an denen sie unter Anleitung ihr Ballgefühl oder auch neueste technische Geräte ausprobieren konnten. Einen schönen und unerwarteten Nebeneffekt hatte der Tag zudem: Die jüngsten Golfer in den Altersklassen-Mannschaften zeigten sich begeistert von dem Können der Bundesligaspieler(-innen) und begleiteten diese fast schon ehrfurchtsvoll auf ein paar Probelöchern. Für die Heimspieltag in der 2. Liga (Damen: 21. Juli, Herren: 4. August) hat der Club  so einige neue Fans sicher.